Tag der offenen Jurte

„Tag der offenen Jurte“ am Samstag, 06.05. im Hof der Johanniskirche Westendorf 20, Halberstadt

Die Pfadfinder laden am Samstag, 6. Mai ab 15 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Wer uns mal näher kennen lernen will, ist herzlich willkommen.

Seit über fünf Jahren gibt es die Pfadfinderarbeit in der Evangelischen Kirchengemeinde Halberstadt. In dieser Zeit sind viele Jungen und Mädchen zu uns gekommen und haben gelernt, was ein Pfadfinder können muss: Spuren lesen, Knoten binden, Feuer machen und vieles andere. Im Herbst 2018  haben wir offiziell den Stamm im VCP (Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder) gegründet und nennen uns seit dem die „Harzer Luchse“. Wie der Luchs sind wir dem Waldleben verbunden, trainieren wir unsern Spürsinn und folgen wir einer ganz bestimmten Fährte. Denn wir sind unterwegs als christliche Pfadfinder und wollen nach dem Motto leben: „Diene Gott, achte seine Schöpfung und liebe den andern wie dich selbst.“

Nun laden wir wieder einmal alle herzlich ein. Kommen Sie mit der Familie oder den Enkeln und schauen Sie sich um, was die Pfadfinderinnen und Pfadfinder so machen: Leben in der Jurte, Aufbau einer Kohte, Kochen in der Muurika. Wenn das alles noch Fremdwörter für Sie sind, dann wird es erst recht höchste Zeit. Ab 15 Uhr können die Kinder in kleinen Stationen überall etwas sehen, auszuprobieren und dabei Stempel sammeln. Ab 17.00 Uhr kommt dann die richtige Fahrtenstimmung auf, wenn wir in der Kirche die guten alten Pfadfinderlieder singen und die Gewinner auslosen. Und im Anschluss gibt es etwas Warmes vom Kochfeuer, Stockbrot und Gewürzpunsch.