Förderkreis

Förderkreis Musik am Dom zu Halberstadt

Klang wird lebendig durch Musizieren und Hören. So strahlt die berührende Kraft der Musik über die Mauern des Domes  hinaus und zieht viele Menschen in ihren Bann.
Unser 1997 gegründeter Förderkreis Musik am Dom zu Halberstadt hat das Ziel, das Interesse und Verständnis für Kirchenmusik durch Öffentlichkeitsarbeit zu fördern. Mit hohem Engagement und finanziellen Mitteln unterstützen wir die Ensembles des Domes und kirchenmusikalische Veranstaltungen.

Um Musik in künstlerischer Vielfalt erklingen zu lassen, ist eine gute finanzielle Ausstattung unerlässlich.

• Wenn auch Sie die Kirchenmusik begeistert, heißen wir Sie gerne als neues Mitglied  in unserem Förderkreis willkommen.
  • Fördern Sie die Kirchenmusik durch Spenden.
  • Musizieren Sie mit in unseren Chören.
  • Besuchen Sie unsere Konzerte.

Mehr über uns erfahren Sie auf der Website des Förderkreises.

Oder über:

Johannes Anz
Domplatz 18, 38820 Halberstadt

03941 / 44 21 95 kontakt@fk.kirchenmusik-halberstadt.de

Das Orgelprojekt am Dom „Durch die Orgel Licht“ ist das größte Projekt des Förderkreises.

Der Förderkreis „Musik am Dom zu Halberstadt“ wurde am 26.11.1997 gegründet und ist eingetragen unter Geschäftsnummer VR 37439 beim Zentralen Registergericht des Landes Sachsen-Anhalt, Amtsgericht Stendal.

Wir sind ein eingetragener gemeinnütziger Verein. Damit sind Spenden und Jahresbeiträge des Vereins steuerlich absetzbar.

Sie wollen unser Projekt unterstützen?

Spendenkonto „Domorgel Halberstadt“
IBAN: DE97 8105 2000 0901 0658 70
BIC: NOLADE21HRZ, Harzsparkasse
Betreff: Spende Domorgel Halberstadt

Was liegt uns am Herzen

• Wir unterstützen die Chöre des Domes, ihre Konzerte und weitere kirchenmusikalische Veranstaltungen.
  • Wir wollen durch Öffentlichkeitsarbeit ein breites Publikum erreichen.
  • Unsere Projekte unterstützen eine angemessene Ausstattung – von den Noten über Beleuchtung bis hin zu Instrumenten.
  • Wir suchen Sponsoren, da allein durch Eintrittsgelder anspruchsvolle Konzerte und größere Projekte nicht finanzierbar sind.

Das Domorgelprojekt „Durch die Orgel Licht“ ist unser größtes Projekt. Näheres unter >> Domorgelprojekt

Welche musikalischen Höhepunkte fördern wir

• Konzert zu den Domfestspielen
  • Weihnachtskonzert
  • besondere Gottesdienste
  • Konzerte mit namhaften Gastinterpreten

Welche Projekte wurden u. a. bisher verwirklicht

• Manual für die Orgel der Winterkirche
  • E-Piano
  • Flügel für die Winterkirche
  • Tuba für den Posaunenchor
  • Beleuchtung von Orgelprospekt und Chorraum im Dom

Das aktuelle Programm finden sie auf unserem Flyer

Bitte coronabedingt aktuelle Hinweise in der Presse und auf Aushängen beachten!

Das Domorgelprojekt „Durch die Orgel Licht“

(www.domorgel-halberstadt.de)

Der barocke Orgelprospekt mit seinen einzigartigen Seitenspieltischen soll restauriert werden. Die ursprüngliche Position der Orgel auf der Westempore soll wiederhergestellt werden. Die historische Lichtführung durch die Orgel soll wiedergewonnen werden. Die Orgel soll in der 1000-jährigen Orgeltradition des Domes erneuert werden.

Der mächtige Orgelprospekt des Halberstädter Doms gehört zu den größten und eindrucksvollsten Leistungen barocker Orgelarchitektur in der mittel- und norddeutschen Orgellandschaft.

Er ist das einzige, allerdings raumbeherrschende Relikt der von Heinrich Herbst d.J. und seinem Sohn 1718 vollendeten barocken Domorgel.

Einmalig sind seine beiden original erhaltenen Seitenspieltische und der Tunnel durch die Orgel mit einer außergewöhnlichen Lichtführung.

Die Restaurierung des Prospektes und die Erneuerung der jetzigen Orgel sind dringend notwendig.

Der Förderkreis Musik am Dom zu Halberstadt e.V. hat sich zum Ziel gesetzt:

• Restaurierung des barocken Prospektes mit seinen zwei einzigartigen Seitenspieltischen
  • Erneuerung der Domorgel von 1965 in der 1000-jährigen Orgeltradition des Domes
  • Zurückversetzung des Prospektes in seine ursprüngliche Position mit Öffnung des historischen Lichttunnels
  • Wiedergewinnung der barocken Lichtführung um und durch die Orgel

Modell geplanter Westbau im Dom zu Halberstadt
Bild und Bearbeitung Mathias Kasuptke „IdeenGut“ Halberstadt

Deutscher Orgeltag 2020

Der Orgeltag 2020 steht ganz im Zeichen des Klangwechsels beim John-Cage-Orgel-Kunstprojekt. www.aslsp.org/de/das-projekt (aktuelle Info zum Klangwechsel)

Halberstadt mit seiner 1000-jährigen Orgelgeschichte und den historischen Orgeln begeht in diesem Jahr den 6. Halberstädter Orgeltag. Die Orgeltage werden von den Förderern der drei großen Halberstädter Orgelprojekte organisiert.

Mit Musikveranstaltungen und Führungen soll die große Orgeltradition der Stadt sichtbar, hörbar, erlebbar werden.

Nach sieben Jahren, so gewollt vom Komponisten, wird die Cage-Orgel wieder ihren Klang wechseln. Nur noch ahnen kann man den Standort der berühmten Mittelalterorgel im Dom, die Bezugspunkt des Cage-Projektes ist.

Spannend ist die Wiedererstehung der wunderschönen Orgel aus der Renaissance in der Martinikirche und durch den mächtigen Orgelprospekt des Domes soll das Licht wieder in den Kirchenraum fließen. Mehr über die Halberstädter Orgeln und Projekte unter www.orgelstadt-halberstadt.de oder direkt vor Ort zum Orgeltag.

Leider hat auch uns Corona einen Strich durch die Vorbereitungen gemacht, so dass nicht alle Veranstaltungen wie geplant stattfinden können.

Das Domorgelprojekt

> Flyer Domorgelprojekt
> Rückblick Orgeltag 2015
> Rückblick Orgeltag 2016