Ensembles

Die musikalischen Ensembles in der evangelischen Kirchengemeinde Halberstadt

Kantorei am Dom zu Halberstadt

Höhepunkte des Konzertprogramms sind in jedem Jahr die Domfestspiele und das Weihnachtskonzert. Daneben gehört die Gestaltung von Gottesdiensten zu den Aufgaben der Kantorei. Probe ist dienstags 19.30–21.30 Uhr in der Winterkirche am Dom. Leitung: KMD Claus-Erhard Heinrich

Michael-Praetorius-Chor

ist der Jugendchor am Dom zu Halberstadt. Er singt Spirituals, Taizé-Gesänge etc., aber auch klassische Literatur. Im Advent singt er zusammen mit der Kantorei beim Oratorium und Weihnachtsingen. Auskünfte über Proben erhalten Sie von Claus-Erhard Heinrich.

Posaunenchor

Der Bläserchor begleitet Gottesdienste sowie für öffentliche Auftritte wie das „Turmblasen“ an jedem ersten Samstag im Monat von Mai bis Oktober. In Verbindung mit dem anschließenden Vollgeläut des Domes sowie den nachfolgenden Konzerten im Dom bilden diese Auftritte einen Anziehungspunkt für viele Halberstädter und Touristen.
Weitere Höhepunkte sind eigene Kirchenkonzerte oder die Musik auf dem Weihnachtsmarkt. Der Chor wird seit 1996 von Andreas Rebettge ehrenamtlich geleitet.

Wer sich dafür interessiert oder das Spielen erlernen möchte, ist gern eingeladen. Nähere Auskünfte bei Andreas Rebettge, 03941-443145 oder rebettgean@t-online.de Probe montags 19.00–21.00 Uhr in der Winterkirche am Dom

Kurrende (Kinderchor)

Der Kinderchor probt unter Leitung von Pfr. Kaus. Zurzeit proben bei uns ca. 40 Kinder in drei Altersgruppen. Wir singen zur Gestaltung von Gottesdiensten, Kirchenkonzerten oder z. B. beim Kindermusical der Region. Mehr dazu erfahren Sie im Gemeindebrief unter „Kinder und Familien“ und hier. Jungen und Mädchen ab 1. Klasse sind bei uns herzlich willkommen! Bitte melden Sie sich bei Pfr. Kaus (Kontakt).

Cathedral Pipes (Dudelsackband)

Die Dudelsackspieler proben im Saal oder im Freien oder über Zoom in einer Anfängergruppen (Beginner) und mit Fortgeschrittenen (Band). Infos und Anmeldungen beim Gemeindepädagogen Christian Lontzek