Kinderpassion zum Ende der Passionszeit

Die Kurrende Halberstadt, also der Kinderchor unserer Gemeinde lädt zur Kinderpassion ein. Sie wird dieses Jahr in zwei Gottesdiensten zu hören sein: am Sonntag, dem 17. März um 10.30 in der Nikolaikirche Quedlinburg und am am Palmsonntag, dem 24.03.2023 um 10 Uhr in der Winterkirche am Dom zu Halberstadt.

Die Kinder  stellen in Erzählungen und Liedern die biblische Geschichte der Gefangennahme und Verurteilung von Jesus Christus dar. Die Leitung des Gottesdienstes und des Kinderchores hat Pfr. Arnulf Kaus. Die musikalische Begleitung übernimmt Olha Baierbakh.

Dabei werden Texte der Leidensgeschichte Jesu mit Liedern, Chorälen, liturgischen Stücken und Symbolhandlungen zu einem Gesamtkunstwerk verbunden. So erzählen und gestalten die Sprecher und der Chor mit Klavierbegleitung halbszenisch die Passion Jesu vom Einzug in Jerusalem über das letzte Abendmahl bis zur Trauer unter dem Kreuz. Auch die Gemeinde wird durch Choralstrophen mit einbezogen.

Die Kurrende ist der Kinderchor der Evangelischen Kirchengemeinde Halberstadt. Sie besteht zurzeit aus ca. 40 Kindern und wird von Pfarrer Arnulf Kaus geleitet.

Die Passion Jesu zählt zu den wichtigsten und emotionalsten Überlieferungen der christlichen Tradition. Höhepunkt oder besser Tiefpunkt dieser Trauer-Erinnerung ist die Kreuzigung am Karfreitag. Traditionell werden die Passionstexte zur Besinnung und Meditation verwendet. Die Eindrücklichkeit und die symbolische Bedeutung werden durch künstlerische Mittel wie Bilder und Musik noch vertieft. Durch alle Trauer dringt aber trotzdem die Freude auf Ostern und auf die Auferstehung.