Einladung Interkulturelle Woche 2023 in Halberstadt ab 18. September

Ab Mitte September lädt ein Arbeitskreis zu verschiedenen Veranstaltungen im Rahmen der Interkulturellen Woche in Halberstadt ein. Eine Ausstellung mit Portraits und Interwies von Geflüchteten ist unter dem Titel „Es ist nicht leise in meinem Kopf“ in der Liebfrauenkirche vom 18.September bis 13.Oktober zu sehen. Die Eröffnung der Ausstellung schließt sich am 19. September an die Vorführung des deutsch/arabischen Kindertheaterprojektes um 17.00 Uhr in der Liebfrauenkirche an. Während der Tage im September sind vielfältige Begegnungen beim Sport machen, Musizieren, Tanzen oder interkulturellem Kochen möglich. Die genauen Informationen dazu entnehmen Sie bitte dem Programm. An einem Tanz-Flashmob der ukrainischen Tanzgruppe am 26. September um 15.00 Uhr auf dem Fischmarkt kann sich jede und jeder beteiligen. Zu einem Vortrag und Gespräch zur aktuellen Situation Geflüchteter in Deutschland wird am 28.September um 15.00 Uhr ins FSZ eingeladen. Mit einem Konzert in der ZORA mit LOS FASTIDIOS / Boxing Fox am 30.September um 21.00 Uhr enden die Veranstaltungen der Interkulturellen Woche 2023 in Halberstadt.

Ein Höhepunkt für Kinder und Familien ist das Interkulturelle Kinder- und Familienfest am Weltkindertag, den 20. September zwischen 10.00 und 17.00 Uhr im Jugendfreizeitzentrum „Rolle“ (Kurze Str. 7, HBS). Neben Schulklassen und Kindergartengruppen, sind Kinder und Familien den ganzen Tag über willkommen. Mitmachen kann man beim Basteln und Werkeln, Klettern oder beim Sportparcour. Es gibt Waffeln, Eis und Zuckerwatte, Riesenseifenblasen und Hüpfburg sowie ein buntes Bühnenprogramm mit Zauberer Alfonso (10.00 Uhr) sowie Tanzvorführungen und Kinderliedern am Nachmittag.

Im Arbeitskreis Interkulturelle Woche in Halberstadt arbeiten die Ev. Kirchengemeinde Halberstadt, das Diakonische Werk im Kirchenkreis Halberstadt, der Caritasverband Regionalstelle Halberstadt, verschiedene Akteure des Landkreises Harz und der Stadt Halberstadt, der Ev. Kirchenkreis Halberstadt, der DGB – Region Altmark-Harz-Börde, der Kreissportbund Harz, die ZORA, der UFV Landkreis Harz, der KKJR-Harz e.V., die AWZ gGmbH, der ASB-Regionalverband Halberstadt-Wernigerode, der Kinderschutzraum in der ZASt, ukrainische Tanzgruppen, der Verein Luratuna e.V. (unsere arabische Sprache) und weitere Akteure zusammen.

Weitere Informationen: Barbara Löhr, Ev.Kirchenkreis Halberstadt, 03941-568437, jugendarbeit@kirchenkreis-halberstadt.de